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Lohnsteuerkarten 

 

Die elektronische Lohnsteuerkarte


Die elektronische Lohnsteuerkarte gibt es seit dem 01. Januar 2013.

Mit der elektronischen Lohnsteuerkarte wurde die bisherige Lohnsteuerkarte durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Um Ihre individuelle Lohnsteuer berechnen und an das Finanzamt abführen zu können, benötigt Ihr Arbeitgeber von Ihnen bestimmte Informationen, die sogenannten Lohnsteuerabzugsmerkmale (Steuerklasse, Zahl der Kinderfreibeträge, Freibeträge und Religionszugehörigkeit). Bisher diente die Lohnsteuerkarte dabei als Träger dieser Informationen.

Seit dem Jahr 2013 sind diese Informationen, die als Elektronische LohnSteuerAbzugs-Merkmale (ELStAM) bezeichnet werden, in einer Datenbank der Finanzverwaltung hinterlegt und werden Ihren Arbeitgebern elektronisch für den Lohnsteuerabzug bereitgestellt.

 

Warum wurde die elektronische Lohnsteuerkarte eingeführt?

Durch die elektronische Lohnsteuerkarte wurde die Kommunikation im gesamten Lohnsteuerabzugsverfahren zwischen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Finanzamt und den Meldebhörden erheblich vereinfacht und modernisiert. So wird beispielsweise der Kinderfreibetrag nach Geburt eines Kindes oder bei einer Heirat die Änderung der Lohnsteuerklassen auf IV/IV automatisch beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt.

 

Wie funktioniert dieses Verfahren?

Mit Beginn einer neuen Beschäftigung müssen Sie Ihrem Arbeitgeber nur noch einmalig Ihr Geburtsdatum und Ihre steuerliche Identifikationsnummer (Steuer-ID) angeben und ihm mitteilen, ob es sich um das Haupt- oder um ein Nebenarbeitsverhältnis handelt. Mit Hilfe dieser Informationen kann Ihr Arbeitgeber die benötigten ELStAM für den Lohnsteuerabzug elektronisch bei der Finanzverwaltung abrufen.

Für Ihre Lohnsteuerabzugsmerkmale ist ausschließlich das Finanzamt zuständig!


Die Gemeinden bleiben aber weiterhin für die melderechtlichen Daten wie z. B. Heirat, Geburt eines Kindes, Kirchenein- und austritt zuständig und übermitteln diese direkt an das Finanzamt.

 

Wie erhalten ich Informationen über meine ELStAM?


Die ELStAM werden in den Lohnabrechnungen Ihres Arbeitgebers ausgewiesen.


Diese Informationen können Sie auch über das Elster-Online-Portal unter www.elsteronline.de (Rubrik Arbeitnehmer) einsehen. Dort finden Sie auch Informationen darüber, welcher Arbeitgeber Ihre Daten in den letzten zwei Jahren abgerufen hat.

Zur Nutzung des Elster-Online-Portals ist eine Authentifizierung unter Verwendung Ihrer Steuer-ID notwendig.

Darüber hinaus ist das für Sie zuständige Finanzamt Ansprechpartner für Auskünfte zur Ihren gespeicherten ELStAM.

 

 

Wo finde ich meine steuerliche Identifikationsnummer?

Die IdNr. gibt es seit 2008 und wurde allen Bundesbürgern schriftlich mitgeteilt. Haben Sie Ihre IdNr. nicht vorliegen, teilt Ihnen das Bundeszentralamt für Steuern diese auf Anfrage schriftlich mit. Sie finden diese Nummer auch in Schreiben und Steuerbescheiden des Finanzamtes.

Weitere Informationen zur IdNr. finden Sie im Internet unter www.identifikationsmerkmal.de


 

Wie sicher sind meine Daten?

Die Übermittlung und Speicherung der Lohnsteuerdaten erfolgt auf gesetzlicher Grundlage und unter Wahrung des Datenschutzes.

Nur Ihr aktueller Arbeitgeber ist zum Abruf der ELStAM berechtigt. Hierfür ihr Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht erforderlich. Ein Abruf ist nur mit den nötigen Identifikationsdaten möglich und wird entsprechend protokolliert. Mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses entfällt diese Berechtigung.


Sie können bei Ihrem zuständigen Finanzamt beantragen, für bestimmte Arbeitgeber den Abruf Ihrer ELStAM zu sperren. Dabei können Sie einzelne Arbeitgeber sperren, einzelne Arbeitgeber von der Sperre ausnehmen oder den Abruf grundsätzlich für alle Arbeitgeber sperren.

Hierbei ist zu beachten: Bekommt Ihr Arbeitgeber aufgrund der vorgenannten Abrufbeschränkung keine ELStAM bereitgestellt, ist er verpflichtet, den Arbeitslohn nach Steuerklasse VI zu besteuern.

Mehr Informationen zur elektronischen Lohnsteuerkarte finden Sie auch unter: www.elster.de


Quelle: Bundesministerium der Finanzen, Flyer: "Die Lohnsteuerkarte geht jetzt online!"

 

Informationsblätter

Informationsblatt Geburt eines Kindes

Informationsblatt Eheschließung


 

Zuständiges Finanzamt für Münzenberg:

Finanzamt Friedberg (Hessen)
Leonhardstraße 10 - 12
61169 Friedberg (Hessen)
Fon: 06031 - 49 0

 

 

 

 

 

 

 

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