Hilfs-Navigation

Ansprechpartner

Rathaus


Das alte Ober-Hörgerner Rathaus befindet sich in markanter Lage an der Kreuzung Licher Straße und Brunnenstraße. Die Licher Straße, ehemals Kirchgasse, gehört nicht zum alten Ortsbild, sondern wurde erst um 1840 als neue Provinzialstraße, die von Butzbach nach Lich führt, ausgebaut. Die Brunnenstraße hingegen folgt dem Verlauf des alten, abgedeckten Dorfbaches.

Der zweigeschossige Bau im Erdgeschoss ist massiv, während das Obergeschoss in Fachwerk erscheint. Die Giebelseite zur Licher Straße enthielt früher Einfahrten für Spritzenwagen. An der Ecke zur Brunnenstraße befindet sich noch ein altes Halseisen, das wie beim Münzenberger Rathaus im Mittelalter und in der frühen Neuzeit für die öffentliche Strafe des "Prangerstellens" verwendet wurde.

Das Obergeschoss wurde in den vergangenen Jahren vom Putz befreit, sodass das alte Fachwerk wieder zum Vorschein kam. Die Fensteröffnungen wurden wieder in das Fachwerk zurückgeführt. Einzelne Teile des Fachwerks stammen vermutlich noch aus dem 17. Jahrhundert.

 

Brotkrummen Navigation

Stadtverwaltung Münzenberg
Hauptstr. 22 | 35516 Münzenberg
Tel  06033 9603-0
Fax 06033 9603-50