Hilfs-Navigation

Ansprechpartner

Umwandlung der Lebenspartnerschaft in eine Ehe

Durch das Gesetz der ,,Ehe für Alle“, welches zum 01. Oktober 2017 in Kraft getreten ist, wird gleichgeschlechtlichen Paaren nun die Möglichkeit eröffnet, eine Ehe mit den gleichen Rechten und Pflichten von verschiedengeschlechtlichen Personen einzugehen.

Bereits bestehende Lebenspartnerschaften können in eine Ehe umgewandelt werden.

Die Umwandlung wird beim Standesamt des Wohnsitzes der Lebenspartner beantragt und kann dort oder bei jedem anderen Standesamt in Deutschland vollzogen werden.

Ein bereits vorhandener Lebenspartnerschaftsname wird als Ehename fortgeführt. Haben die Eheschließenden noch keinen Lebenspartnerschaftsnamen geführt, können sie im Rahmen der Umwandlung einen Ehenamen bestimmen.

Die Möglichkeit der Neubegründung einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft besteht seit dem 01. Oktober 2017 in Deutschland nun nicht mehr.

 

Notwendige Unterlagen

Von den Lebenspartnern ist eine Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift des Lebenspartnerschaftsregisters vorzulegen.

Des Weiteren vorzulegen sind ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, die Geburtsurkunden und ggf. eine aktuelle Meldebescheinigung des zuständigen Einwohnermeldeamtes.

In Einzelfällen können weitere Unterlagen notwendig werden.

 

Gebühren

Die Umwandlung ist gebührenfrei, sofern diese im Rahmen der allgemeinen Sprechzeiten des Standesamts, innerhalb der Amtsräume und ohne Zeremonie erfolgt.

Soll die Umwandlung außerhalb der Sprechzeiten und/oder in den Räumlichkeiten des Rathaus Münzenberg oder Gambach mit Zeremonie erfolgen, so fallen Gebühren an.

Ebenfalls gebührenpflichtig ist die Ausstellung der Eheurkunden (11,00 Euro, jede weitere gleichzeitig ausgestellte Urkunde 5,00 Euro) sowie ggf. entstandene Auslagen (z. B. Portokosten).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brotkrummen Navigation

Stadtverwaltung Münzenberg
Hauptstr. 22 | 35516 Münzenberg
Tel  06033 9603-0
Fax 06033 9603-50