Die Zukunft kann kommen

Projektgruppen

Es haben sich zwei Projektgruppen im Rahmen der Dorfentwicklung in den Stadtteilen Münzenberg und Gambach gebildet. Für den Stadtteil Münzenberg wird dabei der Marktplatz und im Stadtteil Gambach die Bereiche Bürgerhaus und Bürgerplatz im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms betrachtet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Janek Eckert. Kontakt: j.eckert@muenzenberg.de

Dorfentwicklung „draußen vor Ort"
Im Rahmen der Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) für die Stadt Münzenberg wurden in allen Stadtteilen vom 01.-04.07.2020 eine Outdoor-Bürgerwerkstatt durchgeführt. Die Veranstaltungen war gut besucht und konnten bei schönen Wetter durchgeführt werden.
Auf der Outdoor-Bürgerwerkstatt wurden 4 Stationen zu unterschiedlichen Themen des IKEK aufgebaut, an denen die Bürgerinnen und Bürger in das Gespräch mit den Bearbeitungsteam (Team 360, Stadtverwaltung Münzenberg, Wetteraukreis) eintreten konnten.
Nach Begrüßung und Einführung in das IKEK, wurden auf die aktuelle Situation hingewiesen und die Anwesenden gebeten, die Hygienehinweise und Abstandsregelungen aufgrund der CORONA-Pandemie einzuhalten. Die Ergebnisse an den 4 Stationen finden sich in der Fotodokumentation auf der jeweiligen Stadtteilseite wieder. Alle Ergebnisse werden aufgenommen und in den weiteren IKEK-Erarbeitungsprozess eingespeist.

 

zur Dorfentwicklung Gambach

Gambach

Für Gambach liegt der Schwerpunkt der Betrachtung auf dem Areal des Bürgerplatzes inklusive dem Bürgerhaus.
Danke an alle, die Ihre Ideen für den Ortsteil eingebracht haben.
 
 
zur Dorfentwicklung Münzenberg

Münzenberg

Für Münzenberg wurde das Areal rund um den Marktplatz als Schwerpunkt festgelegt.
Danke an alle, die Ihre Ideen für den Ortsteil eingebracht haben.
 
 
 
zur Dorfentwicklung Ober-Hörgern

Ober-Hörgern

Für Ober-Hörgern liegt der Schwerpunkt auf dem Areal "An der Weehd". Auch die Brunnenstraße sowie das Dorfgemeinschaftshaus wurden schon genannt.
Danke an alle, die Ihre Ideen für den Ortsteil eingebracht haben.
 
zur Dorfentwicklung Trais

Trais

Für Trais wurde der Punkt "An der Wetter (Bushaltestelle)" als Schwerpunkt genannt.
Danke an alle, die Ihre Ideen für den Ortsteil eingebracht haben.
 
 
 

DOWNLOADS

Frühlingswiese vor der Burg Münzenberg Übergabe Förderbescheid mit Umweltministerin Priska Hinz Marktplatz Münzenberg Steinweg Münzenberg Kirche Trais